Wissenswertes...


Blumengirlande

 


E s begann vor langer, langer Zeit...

Wikinger fingen auf ihren Streifzügen, die sie bis in den Mittelmeerraum führten, Katzen und nahmen sie mit in ihre nördliche Heimat.
Diese unbezähmten Tiere zogen sich jedoch in die Wildnis zurück, um ihrem eigenen Lebensrythmus zu folgen.

Über Jahrhunderte hinweg wurden Legenden von der Troll-Katze von Generation zu Generation weitergegeben.

Wikinger Boot
Die Norwegische Waldkatze entwickelte sich zu einer robusten, an das raue Klima des hohen Nordens angepasste Katzenrasse.

Davon zeugen das "doppelte" Waldkatzenfell mit einer dichten, warmen Unterwolle und einem Wasser abweisendem, leicht fettigem Deckhaar-ein Markenzeichen frei lebender Katzen.
Ein weiteres Merkmal sind die Fellbüchel zwischen den Ballen, die - so vermutet man - ein Einsinken im Schnee verhindern sollen.

Das Zuchtziel liegt in dem Bewahren ihrer Urwüchsigkeit und Lebendigkeit.

Linie
Es sind aber auch noch andere Legenden bekannt...
  ...aber plötzlich wurde die Tür aufgerissen, schreiend rannte der Jäger davon.
Mit beiden Händen hielt er sich schützend den Kopf, denn hinter ihm rannte seine Frau ! Sie hatte ein Holzscheit in der Hand, das schlug sie dem Jäger um die Ohren. Dazu schrie sie laut und schimpfte. Und der Jäger rannte und rannte ...

Das, dachte sich die Katze, muß nun wirklich das allerstärkste Wesen auf der Erde sei.

Seit dieser Zeit halten sich Katzen besonders gern in der Nähe von Frauen auf !
(aus Afrika)
Linie
Blumengirlande